Training im besten Alter

Ein wesentlicher Unterschied ist die Ausgangssituation.
Wer trainiert, erlernt dabei bestimmte Bewegungsmuster. Neben einem natürlichen Talent, spielt hierbei auch das Alter wichtige Rolle. In jungen Jahren lernen wir einfach leichter und schneller.
Wer bereits sehr früh viel Muskelmasse aufgebaut hat, wird mit steigendem Alter damit beschäftigt sein, diese Muskeln zu erhalten. Hingegen wird ein Trainingseinsteiger auch mit 40+ spürbar und sichtbar mehr Muskeln aufbauen können. Das gilt übrigens für Frauen und Männer gleichermaßen.
Split oder Ganzkörpertraining? Diese Frage stellt sich ab einem gewissen Alter häufig nicht mehr – allein schon aus Zeitgründen. Mit Blick auf Gelenksbelastung, Regeneration und häufig auch eingeschränkte Beweglichkeit sind 2 bis 3 Ganzkörpertrainings pro Woche ideal für den reiferen Körper.
Während sich bei jüngerer Kundschaft die Bedürfnisse eher um Körperoptimierung drehen, rücken mit steigendem Alter andere Wünsche in den Vordergrund: Gesundheit, Stressreduzierung, Schmerzlinderung, allgemeine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Dementsprechend verändert sich auch die Schwerpunktsetzung bei der Trainingsplangestaltung und im Trainingsablauf:
- Gesundheitsorientierung statt Körper-Optimierung
- erlernen bzw. optimieren der Bewegungsabläufe
- stärkere Beachtung ausgeprägter „altersbedingter“ Einschränkungen, z.B. alle Arten von Schmerzen, Übergewicht, Blutdruck, Dysbalancen, Verschleiß usw.
- Kraft-Ausdauer-Training mit Fokus auf funktionale Bewegungen in großen Gelenkwinkeln
- stärkere Überwachung des Herzkreislaufsystems
- längere Erholungsphase
Das Training an sich verändert sich so, wie sich unser Leben ändert. Letztendlich ist Alter nur eine Zahl und entscheidender ist, wie wir uns fühlen und welche Bedürfnisse wir im jeweiligen Abschnitt unseres Lebens haben. Wenn Du Hilfe bei der Umsetzung brauchst, bekommst Du sie von geschulten Personal Trainern wie mir. Ich freue mich auf Deine Nachricht oder Deinen Anruf.
---
Ron Iden - Smart Personal Training
be smart - stay fit
---

Kommentar schreiben

Kommentare: 0