Tue das! (nicht)

Wir alle kennen die Videos und Texte mit diesen reißerischen Überschriften.
„Wenn Du schnell abnehmen möchtest, tue das nicht!“
„Wenn Du einen knackigen Po haben willst, mache diese eine Übung!“
„Verzichte auf dieses Lebensmittel, wenn Du schlank werden willst!“
„Mache niemals diese Übung!“
Der Informationsgehalt solcher Beiträge ist meist überschaubar und in dieser Absolutheit oft falsch. Eigentlich geht es nur darum, Deine Neugier zu wecken und damit hohe Klickzahlen zu generieren. Tatsächlich würde die Antwort meist direkt mit in die Überschrift passen:
„Verzichte möglichst auf Zucker, wenn Du abnehmen möchtest.“ Zack - fertig!
Aber – das versaut natürlich die Bilanz. Klickbaiting lässt grüßen.
Wir Menschen sind sehr verschieden – Körperbau, Geschlecht, Hormonhaushalt, Lebensumstände, Vorerkrankungen, persönliche Vorlieben, Gewohnheiten, Zielsetzungen, Medikation, Stresslevel, Psyche, soziale Umstände und noch viel mehr. Und für all das soll es eine allgemeingültige Erfolgsformel geben?
Das Problem an dieser Masche ist, dass sie viele Menschen grundlos verunsichert. Was dann hilft, ist eine kleine Rückbesinnung auf den Anfang. Es hat (hoffentlich) einen Grund, warum diese Übung in Deinem Trainingsplan steht oder Du Dich für eine bestimmte Art der Ernährung entschieden hast. Im Idealfall hast Du Dich bei einer qualifizierten und vertrauensvollen Quelle informiert und diese Information machte für Dich Sinn. Warum sollte das plötzlich anders sein? War diese Entscheidung falsch, nur weil eine – oft unbekannte und dubiose - Quelle etwas anderes behauptet?
Es ist nicht grundsätzlich verkehrt, die eigenen Entscheidungen ab und zu auf den Prüfstand zu stellen, aber das sollte nicht permanent passieren. Vertraue Deinem gesunden Menschverstand und stehe zu Deinem Entschluss. Wenn dann der Erfolg ausbleiben sollte, kannst Du Dich immer noch neu informieren und gegebenenfalls umentscheiden.
Vertrauen in die Kompetenz Deines Personal Trainers ist die wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
---
Ron Iden - Smart Personal Training
be smart - stay fit
---

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0